Unser Kulturwart betreut zu den großen Festtagen die traditionelle Osterwanderung zur Wiehardt mit Ostereier suchen, Kaffeetrinken und Osterfeuer sowie die Nikolausfeier in der Vorweihnachtszeit zu der zahlreich kleine und große SGVer kommen.

Jahresbericht 2019

Bericht des Kulturwartes der SGV Abteilung Lüdenscheid für das Jahr 2019

18 Kinder und  die dazugehörige Erwachsenden nahmen am Samstag, den 13. April 2019, am traditionellen Ostereiersuchen rund um das Wanderheim Wiehardt teil. Von Wellin aus  wanderten  sie  bis zur Wiehardt, wo reichlich Eier für die Kinder versteckt waren. Fleißige Hände hatten für eine Kaffeetafel gesorgt. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Überraschung zum Mitnehmen. Wir danken Ulrike Dohle für Ihre Organisation und Leitung, sowie den Helfern, für Kuchenspenden und  ihr Engagement.

Zu unserem  Adventsnachmittag am 01. Dezember 2019 im  Pfarrsaal Maria Königin der

Graf von Galen Straße hatten sich 65 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde eingefunden.

13 Jubilare konnten auf der Feier Ihre Ehrung entgegennehmen. Auch die Namen der Jubilare,

welche  nicht anwesend waren, wurden von der 1.Vorsitzenden Martina van Deest

vorgelesen. Diese bekommen ihre Ehrung zugeschickt.

Der Saal war festlich geschmückt und sogar ein Weihnachtsbaum, den Inge Kittler ausgesucht hatte, war aufgestellt worden.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem Blockflötenensemble der Musikschule Lüdenscheid unter der Leitung von Frau Véronique Kämper.  Wir sangen an diesem Nachmittag gemeinsam einige Weihnachtslieder, wobei uns Christian Wolf auf seinem Akkordeon begleitete. Besonders hervorheben möchte ich Hildegard Buschhaus, die im alter von

93 Jahren ein Gedicht und eine Geschichte vorlas. Außerdem lasen meine Frau und ich eine humorvolle Reportage zu der Situation, dass der Einzelhandel schon im Oktober seine Kundschaft auf Weihnachtseinkäufe einstimmen möchte, vor. Nach der Ehrung der Jubilare,

durchgeführt von  Martina van Deest und Ulrike Dohle, erfreute uns der

Gemischte Chor Harmonie mit Liedern aus seinem Repertoire. Unerwartet unterstützte uns der Chor auch beim Abschluss des Adventsnachmittags, als wir „Frisch auf“ und „o du fröhliche“ sangen.  Ein großes Dankeschön möchte ich allen Helfern sagen, welche durch ihren tatkräftigen Einsatz diese Veranstaltung ermöglichten.

Euer Kulturwart

Hartmut Groll

Jahresbericht 2018

Bericht des Kulturwartes der SGV Abteilung Lüdenscheid für das Jahr 2018

18 Kinder und die dazugehörigen Erwachsenen nahmen am Samstag, den 24. März 2018, am traditionellen Ostereiersuchen rund um das Wanderheim Wiehardt teil. Von Wellin aus wanderten sie  bis zur Wiehardt, wo reichlich Eier für die Kinder versteckt waren. Fleißige Hände hatten für eine Kaffeetafel gesorgt. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Überraschung zum Mitnehmen. Wir danken Ulrike Dohle für Ihre Organisation und Leitung, sowie den Helfern, für Kuchenspenden und ihr Engagement.

Ab diesem Jahr steht uns der angestammte Saal am Sauerfeld nicht mehr zur Verfügung, man

half uns aber eine Alternative zu finden. So konnten wir zu unserem Adventsnachmittag

am Sonntag den 02. Dezember 2018 in den Pfarrsaal Maria Königin Graf von Galen Str

einladen. Unter den etwa 60 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden die kamen, waren auch 8 Jubilare die Ihre Urkunden persönlich in Empfang nahmen. Die 16 Jahre alte Artistin

Lina Pawlowske, welche mit Kontorsion auftrat, konnte sich über mehrfachen Szenenapplaus freuen. Ein Dankeschön an Christian Wolf den wir wiedergewinnen konnten, unser gemeinsames Singen auf seinem Akkordeon zu begleiten. Ehepaar Groll las die Reportage „Weihnachtsbeleuchtung“ von Harald Wehmeier. Durch weitere Verpflichtungen kam der

Chor „Ton Art“ mit reichlich Verspätung an, so dass er erst nach der Ehrung

der Jubilare durch die erste Vorsitzende Martina van Deest und der Kassenwartin

Ulrike Dohle, als Abschluss, einige Stücke aus seinem Repertoire vortragen konnte.

Ein großes Dankeschön möchte ich allen Helfern sagen. Sie haben durch Kuchenspenden, was ja auch eine finanzielle Unterstützung ist, sowie einen tatkräftigen Einsatz vor Ort

diese Veranstaltung ermöglicht.

Euer Kulturwart

Hartmut Groll

Jahresbericht 2017

Bericht des Kulturwartes der SGV Abteilung Lüdenscheid für das Jahr 2017

Am Samstag, dem 08. April 2017, nahmen 18 Kinder und 18 Erwachsene am traditionellen Ostereiersuchen rund um das Wanderheim Wiehardt teil. Sie wanderten von Wellin bis zur Wiehardt, wo reichlich Eier für die Kinder versteckt waren. Ein Ei wurde trotz intensivster Suche nicht gefunden, es bleibt für die Tiere des Waldes. Fleißige Hände hatten für eine Kaffeetafel gesorgt, anschließend durfte ein kleines Osterfeuer nicht fehlen. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Überraschung zum Mitnehmen. Wir danken Ulrike Dohle für Ihre Organisation und Leitung, sowie den Helfern für ihr Engagement.

Als Kulturwart der SGV Abteilung Lüdenscheid hatte ich für Samstag, den 06. Mai 2017 zu einer Lesung an der Homerthütte eingeladen. Zur Kaffeezeit traf ein Teil der Gruppe um Anneliese Schmidt nach einer Wanderung an der Homert ein. So waren es schließlich 15 Personen, die gemütlich vor der Hütte an den Tischen Platz genommen hatten und bei Kaffee und Kuchen der Lesung lauschten. Man amüsierte sich über kurze Geschichten und Gedichte zum Thema Liebe verschiedener bekannter Autoren.

Zu unserem Adventsnachmittag am 03. Dezember 2017 im Pfarrsaal St. Joseph und Medardus hatten sich etwa 70 Personen eingefunden. Nachdem der 1. Vorsitzende Thomas Dahlhaus die Gäste begrüßt hatte, konnten wir einer sehr merkwürdigen Geburtstagsfeier zusehen. Claudia und Uwe Baumann brachten „Dinner for one“ auf die Bühne. Christian Wolf begleitete unser gemeinsames Singen auf dem Akkordeon und erfreute auch mit Solostücken. Der Kulturwart las die weihnachtliche Geschichte vom Rentier Rudolph mit der roten Nase vor. Wir nutzten, wie in jedem Jahr, diese Veranstaltung, um unsere Jubilare zu ehren, welche 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre dem SGV die Treue halten. Ein großes Dankeschön möchte ich allen Helfern sagen, welche durch ihren tatkräftigen Einsatz diese Veranstaltung ermöglichten.

Euer Kulturwart

Hartmut Groll

Jahresbericht 2015

Bericht des Kulturwartes 2015

Die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Frau Brigitta Gottmann, hatte zum „Tag der Heimat“ am 6. September 2015 eingeladen.

Der SGV, Abteilung Lüdenscheid, nahm, vertreten durch Ulrike Dohle, Andreas Loer und Hartmut Groll, an dieser Veranstaltung mit einem Informationsstand über den SGV teil. Am „Tag der Heimat“ treffen sich die Menschen, die als Folge der Deutschen Politik, zwischen 1933 und 1945, ihre Heimat verloren und heute auch in Lüdenscheid leben. So wies Frau Gottmann darauf hin, dass der Leitsatz zum Tag der Heimat „Vertreibungen sind Unrecht. Gestern wie heute“ aktueller denn je ist. „Gestern, das waren wir. 15 Millionen verloren ihre Heimat. Zwei Millionen verloren ihr Leben auf der Flucht. Heute sind es die unvorstellbar großen Flüchtlingsbewegungen, die wir erleben“, und rief angesichts der eigenen Erfahrung dazu auf: „Nehmen wir uns der Flüchtlingskinder an.“

Am 29.November 2015, den 1. Advent, war es wieder soweit, der SGV Abteilung Lüdenscheid, lud zu einem Adventnachmittag in den Pfarrsaal St. Joseph und Medardus ein. Es wurden von einigen Helfern im Vorfeld Kuchen gebacken und für die Veranstaltung gespendet, Besorgungen gemacht, damit es an nichts fehlen sollte. Tische und Stühle auf und wieder abgebaut, Tischschmuck, Geschirr und Besteck auf die Tische gestellt und nach der Feier wieder abgeräumt. Fleißige Menschen spülten und räumten noch ein, als die Gäste sich schon lange auf dem Heimweg gemacht hatten. Der gespendete Weihnachtsbaum wurde liebevoll geschmückt. Wenn ich mich selber mitzähle waren wir 16 Helfer, die diese Feier ermöglichten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei diesen bedanken. Ein herzliches Danke schön auch an Christian Wolf, der unser gemeinsames Singen auf seinem Akkordeon begleitete. Es war uns gelungen die Jazz Tanz Gruppe des TSC Blau Weiß Lüdenscheid sowie den Vokal Chor „Mädels de LüKCs“ für diesen Nachmittag zu gewinnen. 48 Jubilare, welche 10, 25,40,50, einige sogar 60 und 70 Jahre dem SGV die Treue halten waren geladen. Wir freuen uns, dass achtzehn von Ihnen an unsere Veranstaltung am 1. Advent teilnehmen konnten und ihre Ehrung persönlich entgegen nahmen. Die anderen Jubilare bekamen Ihre Ehrungen nach Hause zugestellt. Abschließend möchte ich mich bei Ihnen liebes Publikum dafür bedanken, dass sie zu unserem Adventnachmittag gekommen sind, es waren fast einhundert.

Ihr, Euer Kulturwart

Hartmut Groll

Jahresbericht 2014

Bericht des Kulturwartes 2014

Samstag 12.04.2014 Ostereiersuchen rund um die Wiehardt für unsere kleinen SGVer

Von Wellin wanderten 17 Kinder und 12 Erwachsene zur Wiehardt, unterwegs wurden bunte Schokoeier gefunden. Um die Wiehardt war der Osterhase fleißig und die Kinder freuten sich über weitere Überraschungen. Nach dem Kaffeetrinken gab es noch ein Osterfeuer.

Sonntag 30.11.2014 Adventnachmittag mit Jubilarehrung im Pfarrsaal St. Josef und Medardus

114 Teilnehmer fanden sich an diesem Nachmittag ein. Einige SGVer führten einen Sketch auf. Walter Heine begleitete mit der Gitarre unser gemeinsames Singen, die Tanzgruppe Nussknacker erfreute uns mit einigen Tänzen. Der Rezitator Peter Zimmer gab Literarisches zum Besten.

Mit Ausschnitten aus seinem Repertoire unterhielt der Lüdenscheider Frauenchor unter Leitung von Tzvetanka Wiegand. Etwa 20 Jubilare waren anwesend und wurden geehrt.

Mittwoch 14.01.2015 Patientenverfügung + Vorsorgevollmacht/Testament

Der Notar und Rechtsanwalt Hans Joachim Mehrens aus Kierspe hielt auf Einladung der SGV Abt. Lüdenscheid im Restaurant Heerwiese einen interessanten Vortrag über das Thema Patientenverfügung + Vorsorgevollmacht sowie Testament. 53 Teilnehmer waren anwesend.

Ich möchte mich bei allen Helfern für Ihre Unterstützung herzlich bedanken.

Vielen Dank

Hartmut Groll

Jahresbericht 2013

Folgende Aktivitäten wurden im Jahr 2013 durchgeführt:

23.03.2013 Kohl- und Mettwurstessen auf der Wiehardt

04.01. + 05.01.2012 Kohl- und Mettwurstessen auf der Wiehardt

Es wurden 500 Portionen Grünkohl mit Wurst ausgegeben.

31.03.2012 Ostereiersuche rund um die Wiehardt 14 Kinder und 15 Erwachsene verbrachten einen schönen Nachmittag auf der Wiehardt. Ein Osterfeuer wurde wegen dem kalten Wetter und vielem Schnee nicht angezündet.

09.05.2013 Himmelfahrt/Picknick aauf der Wiehardt. Die Wiehardt konnte sich über zahlreiche Besucher freuen.

28./29.09.2013 Traditionelles Hiärkelmai (Erntedankfest) auf der Wiehardt An beiden Tagen konnten viele Gäste auf der Wiehardt begrüßt und bewirtet werden.

01.12.2013 Nikolausfeier mit Jubilarehrung im Pfarrsaal St. Josef und Medardus. 70 Mitglieder und Jubilare konnten einen besinnlichen Adventsnachmittag miteinander verbringen.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir treu mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Vielen Dank
Ulrike Dohle

Jahresbericht 2012

Folgende Aktivitäten wurden im Jahr 2012 durchgeführt:

28.01. + 29.01.2012 Kohl- und Mettwurstessen auf der Wiehardt

04.01. + 05.01.2012 Kohl- und Mettwurstessen auf der Wiehardt

Es wurden 500 Portionen Grünkohl mit Wurst ausgegeben.

31.03.2012 Ostereiersuche rund um die Wiehardt 18 Kinder und 22 Erwachsene verbrachten einen schönen Nachmittag auf der Wiehardt. Ein kleines Osterfeuer wurde zur Freude der Kinder auch angezündet.

17.05.2012 Himmelfahrt/Pick nick auf der Wiehardt Die Wiehardt konnte sich über zahlreiche Besucher freuen

17.06. 2012 Das 9. Bergsingen rund um den Homertturm war eine gelungene Veranstaltung. Es wurden geführte Wanderungen angeboten und die Chöre konnten sich über ein begeistertes Publikum freuen.

29.09.2012 Pfannegrützeessen

30.09.2012 traditionelles Hiärkelmai (Erntedankfest) auf der Wiehardt An beiden Tagen konnten viele Gäste auf der Wiehardt begrüßt werden.

02.12.2012 Nikolausfeier mit Jubilarehrung im Pfarrsaal St. Josef und Medardus Nach diversen Anlaufschwierigkeiten mit dem Veranstaltungsort konnte ein besinnlicher Adventsnachmittag mit den Jubilaren gefeiert werden. Ca. 75 Mitglieder und Jubilare fanden bei durchwachsendem Wetter den Weg zur SGV Veranstaltung. Nach nun 16 Jahren ist es an der Zeit das Amt des Kulturwartes in andere Hände abzugeben.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir in dieser langen Zeit treu mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Denn allein ist so ein Amt nicht zu bewältigen.

Vielen Dank
Ulrike Dohle