Familienwandergruppe besichtigt Herscheider Bauernhof – 3. April 2016

Am letztem Sonntag trafen sich 4 Familien auf Einladung des SGV Lüdenscheid und starteten an der Gemeinschaftshalle in Herscheid zu einer interessanten Erlebniswanderung.

 

Vorbei am Ehrenmal führte der Weg hinauf zur „Nümmert“ und zum „Piener Kopf“, um von dort bergab zur Bauernschaft „Becke“ zu gelangen. Dort wurden die kleinen und großen Wanderer von Familie Hoffmann und weiteren Nachbarn empfangen.

 

Nach einer Stärkung durch Getränke, frischen Waffeln und knusprigen Bratwürstchen ging es erst einmal zum Stall der Kälbchen. Diese Tiere, zwischen 2 Wochen und 3 Monaten alt, wollen erst noch richtige Milchkühe werden. Anschließend wurde der Kuhstall unter die Lupe genommen und die Kinder sorgten dafür, dass alle Kühe besser an das Futter kamen.

 

Die Wanderfamilien erfuhren, wie viel Milch eine Kuh pro Tag abgibt, wie schwer eine ausgewachsene Kuh wird und welche Tiere in Kürze ein Kalb zur Welt bringen. Danach ging es in den blitzblanken Melkstand und auch dort wurde ausführlich der alltägliche Ablauf des Melkens beschrieben.

 

Für alle Kinder, aber auch für die Erwachsenen gab es zum guten Schluss frische, gekühlte Milch zum Trinken und alle waren sich einig, dass auf dem Weg vom Bauernhof zum Supermarkt doch etwas Geschmack verloren geht.

 

Nach einer weiteren Stärkung vom Grill und einem gemütlichen Nachmittag bei gefühlter Gastlichkeit ging es anschließend wieder zurück zur Gemeinschaftshalle. Gemeinsam waren sich alle einig, diese Veranstaltung zu wiederholen.