Unsere Wanderwarte tragen von Anbeginn an für unsere Abteilung Sorge, dass immer
genügend Angebote für die Mitglieder zur Verfügung stehen, um den Weg in und durch
die Natur genießen zu können.

Jahresbericht 2022

WANDERBERICHT SGV LÜDENSCHEID 2022

28  Wanderungen über 3 h oder 10 km

54  Halbtageswanderungen unter 3 h oder weniger 10 km

  2 Radtouren

  1 Mehrtagesveranstaltung auf der Wiehardt

außerdem einige Veranstaltungen ohne Wanderung

__________________________________________________________________________________

 

Allgemein:

An den 84 durchgeführten Wanderungen und 2 Radtouren nahmen 970 Teilnehmer teil.

Davon 138 Gäste und 3 Jugendliche

 

Insgesamt nahmen 43 Mitglieder überhaupt an einer Wanderung teil, davon 6 Personen mit 1er Wanderung. Weitere 11 Personen nutzten bis  zu 3 x jährlich das Wanderangebot aus dem Homertturm.

Zum harten Kern der Wanderer können allerdings nur 26 Mitglieder gezählt werden, die wirklich regelmäßig und mind. 1 x monatlich an den Angeboten teilnahmen.

Bezogen auf den Mitgliederstand von 438 Personen wanderten nur  knapp 10 % der Mitglieder  mind. 1 x im Jahr mit,  aber nur  6  % der Mitglieder aktiv und regelmäßig durch das Jahr.

 

Aus unserem Verein  nutzten am Häufigsten die Wanderangebote:

Gerlinde Kalinowski 56 x, Marialnne Hülscher 51x, Marianne Adamek 49 x , Herbert Seckelmann 43 x

 

Alle  970 Teilnehmer legten an 86 WT eine Strecke von 738 km zu Fuß und  82 km per Fahrrad zurück. Davon 18 Mitglieder mehr als 200 km, 7 Männer und 11 Frauen. 2018 waren es 19 Mitglieder.

 

Die Rekordwanderer Männer sind                                          Rekordwanderinnen Frauen sind

  1. Heinz Alberts 444 km                                Gerlinde Kalinowski   526km
  2. herbert Seckelmann 407 km                                Marianne Hülscher     430km
  3. Friedrich Henkel 404 km                                Marianne Adamek     416 km

 

 

Wanderführung:

Insgesamt waren (ohne Altwandergruppe) 12 Wanderführer/innen  tätig, 6 Herren und 6 Damen.  Mit 23 Führungen hält Sigrid Oestreich den Wanderführerrekord. Gefolgt von Friedrich Henkel (13) Heiinz Alberts (11) und Anneliese Schmidt 10). Diese 4 WF deckten allein 2 Drittel aller  durchgeführten Wanderungen ab.

 

Familienveranstaltungen

Es fanden nur 2 Veranstaltungen statt, die für Familien bzw. Kinder und Jugendliche angeboten und auch durchgeführt wurden. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden nicht erfasst.

  • Waldweihnacht auf der Homert am 3.12.22
  • Stutenkerle selber formen, auf der Wiehardt am 26.11.22

 

Nur 3 Kinder  insgesamt 2022 wanderten  an einer regulären Wanderung mit.

 

 

 

Bunter Querschnitt an Wanderungen durch das Jahr

 

  1. Wilhelm Lienenkämper Gedächtnisfeier

               Am 3.4.22 organisierte Thomas Dahlhaus die traditionelle Gedächtnisfeier im Herveler Bruch.                   Insgesamt nahmen hier 32 Lüdenscheider SGVer teil, davon erreichten 10 TN diese        Veranstaltung mit einer vorgelagerten Wanderung.

 

  1. Karfreitag Heringsstipessen auf der Wiehardt

               Am 15.4.22 führten 2 Wanderangebote  zur Wiehardt zum Heringsstipessen. Insgesamt 32                Wanderer wurden von Siegrid Oestreich ab Wellin und Heike Wobeser ab Altenmühle zum                Traditionsessen geführt.

 

  1. Das Himmelfahrtspicknik auf der Wiehardt fand am 26.05.22 statt.

 Im Rahmen einer Freundschaftswanderung  mit dem  SGV Letmathe führte Gerhardt Laurenzis 18 SGVer zum Picknick. Weitere 12 Lüdenscheider TN unter der Wanderführung von S. Oestreich besuchten ebenfalls die Traditionsveranstaltung.

 

  1. 60 Jahre Wanderheim Letmathe

Am 26.06.23 feierte der SGV Letmathe das 0-jährige Bestehen seines Wanderheimes. Der SGV Lüdenscheid erhielt eine offizielle Einladung zur Feier. Eine Delegation von 12 Lüdenscheider SGVern folgten der Einladung und übermittelten ihre Glückwünsche und überreichten u.a. ein Geldgeschenk.

 

  1. Radwanderungen

Die Radwanderungen sind inzwischen fest im Programm installiert. Die 1. Radwanderung am 17.07.22 fand unter der Leitung von Horst Vosshall statt und führte nach Marienheide und Wipperfürth. Die 2. Radwanderung nach Burscheid am 27.08.22 fand auf der sogenannten Balkanroute statt. Sie wurde durch Heinz Alberts organisiert. An den Radwanderungen  nahmen insgesamt 10 Personen teil, darunter 1 Gast.

Alle Radtouren fanden ohne elektrische Unterstützung statt.

 

  1. Damen links und Herren rechts am 19.11.22

Die Damen wanderten ab der Schubertstr. Zum Museum, die Herren wanderten ab dem Museum durch die Nurre  und wieder zurück. Abschließende Einkehr im Museumscafe. Insgesamt 11 Teilnehmer /innen und  je 6 km Fußmarsch (WF M. Hülscher und F. Henkel)

 

  1. Mehrtagesveranstaltung – Wandern und Rommecup auf der Wiehardt

An 3 Tagen im November wurde auf der Wiehardt zum Übernachten eingescheckt, um zu Spielen und zu Wandern. Verschiedene Spiele wurden mit Wechselnden Teilnehmern ausprobiert, dabei wurde tgl. 1 x gewandert und natürlich gemeinsam  gegessen und getrunken. Es wurde ein großer Erfolg, der 2023 wiederholt werden soll.

 

IVV und offene  Wandertage

Es wurden der Neuenrader WT mit 10 TN a 10 km  am 1. Mai  sowie der Balver WT mit 15 TN a 13 km  am 25.09.22 besucht. (Wanderführung  2 x F. Henkel)

In 2022 wurde nur der IVV Wandertag am 18.09. in Kirschveischeide besucht.

 

Der Ruhrgebietswandertag  fand diesmal verspätet erst am 21.08.22 im Freilichtmuseum in Hagen Selbecke statt. 6 Lüdenscheider besuchten den WT und unternahmen eine 13 km lange Wanderung vor dem festlichen Abschluss.

 

 

Gez. Heike Wobeser  14.05.22

Jahresbericht 2021

SGV Lüdenscheid / Wanderbericht des Wanderwarteteams 2021

 

Von Januar 2021 bis Mai 2021 war Pandemiezeit, welche mit Kontaktbeschränkungen, Einhaltung der

Personenhöchstzahl und anderen Schutzmaßnahmen einherging.

In dieser Zeit fanden offiziell keine Wanderungen statt. Falls in Form von privaten Verabredungen im kleinen Kreis gewandert wurde, sind diese nicht statistisch erfasst worden.

Gewandert wurde hauptsächlich von Juni bis Dezember 2021, offiziell vom Vorstand per Presse bekannt gegeben. Ab dieser Zeit lag der Homertturm mit einem eingeschränkten Angebot an Wanderungen vor.

Pandemiebedingt fielen aufgrund der Kontaktbeschränkungen größere Veranstaltungen wie der Deutsche Wandertag, die IVV-Wandertage, Sommerfeste und andere Events aus. Eine der wenigen Veranstaltungen, an welcher der SGV Lüdenscheid teilnahm, war die Gedenkfeier am Kohlberg mit anschließender Wanderung.

In unserem Verein wurden einige Freundschaftswanderungen in der Hauptwanderzeit durchgeführt. Besondere Events waren am 25. Juli 2021 der Besuch des Schleiper Hammers mit organisierter Besichtigung und Vorführung organisiert durch Alexander Neumann. Desweiteren wurde die Traditionswanderung „ Herren links und Damen rechts“ im November 21 mit anschließender Einkehr in das Museumscafe organisiert, welche großen Anklang fand.

Jahresbericht 2020

Bericht über die Wanderaktivitäten des SGV Lüdenscheid 2020

 

Das Wanderjahr begann wie üblich in den Wintermonaten recht ruhig und nach Wanderplan.

Mit Beginn der Pandemie im März wurden alle Wanderungen und Veranstaltungen komplett eingestellt. Ab Mai bestand die Möglichkeit, im Namen des SGV unter Wahrung der AHA- Regeln, nach oben festgesetzten Teilnehmerzahlen und mit dem Führen von Teilnehmerlisten zu wandern. Auch war es untersagt, die PKW`s vollbesetzt mit unterschiedlichen Haushalten zu nutzen, um zu den Wandergebieten zu kommen. Die meisten Wanderführer nutzten diese Möglichkeit nicht, da das Risiko, sich anzustecken zu groß und die Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe zu hoch erschien.

Die Mitglieder des SGV bevorzugten private Wanderungen in kleinen Gruppen und den immer gleichen Haushalten, um das Risiko der Ansteckung klein zu halten. Die Größenordnung der privat stattgefundenen Wanderungen wird mit 70 % der regulären Wanderungen geschätzt. Diese Wanderungen fanden vorzugsweise vor der Haustüre statt. Außerdem wurden Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. mit der Bahn durchgeführt.

Insgesamt fanden 15 registrierte Wanderungen statt, welche zum Hauptverein in Arnsberg weitergemeldet wurden.  Davon waren 13 Wanderungen bis zum Lockdown, also bis Mitte März 2020.  Die Anzahl der Teilnehmer wurde mit 200 Personen ermittelt.  Davon waren 24 Gäste.

 

 Gez. Wobeser 30.10.2021

Jahresbericht 2019

WANDERBERICHT SGV LÜDENSCHEID 2019 (ohne Altwanderer)

  5  Veranstaltungen und Ausflüge

31  Wanderungen über 3 h oder 10 km

57  Halbtageswanderungen unter 3 h oder weniger 10 km

   1 Radtour nach Düsseldorf

   1 DT. Wandertag nach Schmallenberg

__________________________________________________________________________________

Allgemein:

Insgesamt  nahmen 1244 Teilnehmer an den 95 Veranstaltungen bzw. Wanderungen teil.  Davon waren 238 Gäste und 33 Jugendliche.

An den 90 durchgeführten Wanderungen und einer Radtour nahmen 1035 Teilnehmer teil.

Davon 180 Gäste und 2 Jugendliche

Die 1035 Teilnehmer teilen sich auf in

690 Wanderfreundinnen

345 Wanderfreunde

Insgesamt nutzten   63 Mitglieder  die Wanderangebote aus dem Homertturm mind. 1 x  im Jahr 2019.

Zum harten Kern der Wanderer können allerdings nur 30 Mitglieder gezählt werden, die wirklich regelmäßig und mind. 1 x monatlich die Wanderangebote nutzten.  Weitere 19 Mitglieder wanderten mind. 3 x im Jahr mit.

Bezogen auf den Mitgliederstand von 524 Personen wanderten überhaupt nur 12 % der Mitglieder  mind. 1 x im Jahr mit,  aber nur 5,7 % der Mitglieder aktiv und regelmäßig durch das Jahr.

Von den hier aufgeführten 180 Gästen, die Lüdenscheider Angebote nutzten, Zählen  97  Personen zu Mitgliedern anderer Vereine.  Insbesondere beim Bezirkswandertag an der Homert und den Freundschaftswanderungen konnten wir den größten Teil  der SGVer  anderer Vereine begrüßen.

Aus unserem Verein  nutzten am Häufigsten die Wanderangebote:

Dieter Schulte 48 x, Siegrid Oestreich 45 x, Gerlinde Kalinowski 42 x , Friedrich Henkel 41 x

Alle  1035 Teilnehmer legten eine Strecke von 891 km zu Fuß und  43 km per  Fahrrad zurück.

Davon 13 Mitglieder mehr als 200 km, 4 Männer und 9 Frauen. 2018 waren es noch 19 Mitglieder.

Die Rekordwanderer Männer sind                                          Rekordwanderinnen Frauen sind

  1. Friedrich Henkel              483 km                                1. Siegrid Oestreich        370 km
  2. Heinz Alberts                    430 km                                2. Gerlinde Kalinowski   368 km
  3. Dieter Schulte                   413 km                                3. Marianne Adamek     331 km

Wanderführer:

Insgesamt waren (ohne Altwandergruppe) 16  Wanderführer/innen  tätig, 5 Herren und 11 Damen.  Mit 27 Führungen hält Sigrid Oestreich den Wanderführerrekord. Gefolgt von Friedrich Henkel (15) Heike Wobeser (11) und Anneliese Schmidt (8). Diese 4 WF absolvierten allein schon 61 von 92 durchgeführten Wanderungen.

Familienveranstaltungen

Es fanden nur 2 Veranstaltungen statt, die für Familien bzw. Kinder und Jugendliche angeboten wurden. Ca. 30-35 Kinder und Jugendliche nahmen an diesen Veranstaltungen teil.

  • Ostereiersuchen an der Wiehardt
  • Waldweihnacht auf der Homert

Nur 2 Kinder eines Mitgliedes wanderten  an einer regulären Wanderung mit.

Herausragende Ereignisse

  1. Der Homertturm wurde 125 Jahre.

Am 23. Juni 19 feierte der SGV Lüdenscheid dieses  Jubiläum. Unser SGV Verein richtete die Feierlichkeiten deshalb zusammen mit dem  Bezirkswandertag  rund um die SGV Hütteam Homertturm aus. 

An diesem Tag wurden auch 3 Wanderungen vom SGV Lüdenscheid wie folgt angeboten:

  1. A. Neumann  führte 8 km von Lüdenscheid – Sauerfeld zur Homerthütte über Schloss Neuendorf
  2. b. Anneliese Schmidt führte eine 6 km  lange Rundwanderung , bei der 49 Personen mit wanderten, davon 36 Gäste.
  3. Friedrich Henkel führte eine Gruppe über 8 km zur Jubachtalsperre und zurück.

Insgesamt nahmen 59 Personen, davon 38 Gäste an den Wanderungen  zu den Feierlichkeiten teil.

  • Der Wandertag in Schmallenberg und in Winterberg vom 3. – 7.7.2019

10 Mitglieder wanderten an 6 Tagen 49 Kilometer. Weitere 10 Mitglieder nahmen  nur an einem Wandertag 5.07.19  in Schmallenberg teil mit 14 km Wegestrecke. An der Abschlussveranstaltung am 7.07.19 nahmen insgesamt 18 SGV Mitglieder teil.

Bunter Querschnitt an Wanderungen durch das Jahr

  1. Karfreitag Heringsstipessen auf der Wiehardt

Am 19.04.19 führten 2 Wanderangebote  zur Wiehardt. Insgesamt 32 Wanderer wurden von Siegrid Oestreich ab Rärin  und Heike Wobeser  ab Altenmühle zum Traditionsessen geführt.

  • Am 1. Mai 19 startete  der Nahtourbus in die Saison. Viele Mitglieder des SGV Lüdenscheid nutzen den Bus an diesem Tag für eine Wanderung. Friedrich Henkel führte eine 14 km lange Wanderung Zum Frühlingsfest nach Belkenscheid, zu der unser Verein von den Landfrauen eingeladen war. 17 Mitglieder und 5 Gäste nutzten den Bus, um an der Wanderung nach Belkenscheid teilzunehmen. Weitere 10-15 Mitglieder/ Senioren  nahmen an der kürzeren Wanderung von Günther Hannappel teil.
  • Am Pfingstmontag, den 10. Juni 19 war auch der „Tag der offenen Tür„ an der Knochenmühle in Valbert.  Zu diesem Anlass organisierte Anne Fischer eine kulturell/ geschichtliche Freundschaftswanderung mit den Wanderfreunden vom SGV Rahmede. Der Tag war ein voller Erfolg, denn 33 Personen, davon 18 Rahmeder  machten sich auf den Weg. Sie hörten Kurzweiliges und Interessantes über die Region auf der 6 km langen Wanderung. Eingekehrt wurde in der Knochenmühle, die an diesem Tag vom Heimatverein Valbert bewirtschaftet wurde.
  • Der SGV Rahmede führte im Gegenzug am 10.08.19 eine Wanderung mit unserem SGVern  ins Husbergtal. Der kulinarische Ausklang fand im Privaten Bootskeller des Wanderführers in Nettenscheid statt. Wir wurden mit Kartoffelsalat, Würstchen  und diversen Kuchen gut bewirtet. Insgesamt 30 TN, davon 12 Lüdenscheider.
  • Radwanderung Düsseldorf

An der Radwanderung  nach Düsseldorf am 24.08.19 unter der Führung von Heinz Alberts radelten 7 Mitglieder und 2 Gäste insgesamt 43 Km. Diese war verbunden mit der Besichtigung des Schlosses Benrath und anderer Sehenswürdigkeiten am Rhein sowie einer Fährfahrt.

2020 sind nun sogar 3 Radtouren ins Programm aufgenommen worden. Alle Radtouren finden ohne elektrische Unterstützung statt.

  • Damen links und Herren rechts am 16.11.19

Vom Sauerfeld nach Bräucken. Abschließende Einkehr beim Griechen …………..Insgesamt 29 Teilnehmer /innen und 7 km Fußmarsch (WF Inge Kittler und f. Henkel)

Wird bereits im Homertturm 2020 im Rückblick beschrieben

  1. Zugfahrt nach Wetzlar Juni 19
  2. Bustour zum Drachenfels am 31.08.19

Helga Simonides organisierte wieder eine Bustour, an der 26 Gäste teilnahmen

IVV und offene  Wandertage Am 19. 5.19 nahm je eine Gruppe Lüdenscheider sowohl am Neuenrader WT mit 9 TN und am Offenen Wandertag in Meinerzhagen mit  11 TN teil. (Wanderführung S. Oestreich und F. Henkel) Am 15.09.19 nahmen 8 Lüdenscheider am Volkswandertag in Allendorf mit 10 km teil. (WF F. Henkel) Insgesamt 5 IVV Wandertage in Gummersbach, Attendorn- Windhausen, Serkenrode Bergneustadt Belmicke und in Balve wurden von Lüdenscheider SGV Mitgliedern wahrgenommen. Die Organisation hatte F. Henkel. Am Ruhrgebietswandertag hat niemand teilgenommen.                              

Weitere Traditionswanderungen

  • Willi Lienenkämper Gedächtnisveranstaltung 29.03.19
  • Frühlingsfest der Abt. Plettenberg Ohle 27.04.19
  • Himmelfahrtspicknik auf der Wiehardt 10.05.18
  • Zum Sommerfest nach Dahlerbrück 17.08.19
  • Reibeplätzchenessen nach Herscheid 21.09.19
  • Picknick Erntedankfest auf der Wiehardt 6.10.19
  • Totengedenkfeier Kohlberghaus 13.10.19

Sonstige:

Gez. Heike Wobeser  14.02.20

Jahresbericht 2018

113 Veranstaltungen und Wanderungen gesamt davon

  • Ostereiersuchen zur Wiehardt
  •  Busfahrt Sommerloch
  •  Bahnfahrt nach Rheda Wiedenbrück
  • Waldweihnacht

35 Wanderungen über 3 h oder 10 km

darunter

  • 4 Sportwanderungen
  • 1 Radwanderung in Düsseldorf

70  Halbtageswanderungen unter 3 h oder weniger 10 km

darunter Traditionsveranstaltungen wie

  • Heringsstipessen auf der Wiehardt
  • Bergfest (Feuerwehrfest) in Rärin
  • Totengedenkfeier Kohlberghaus
  • Willi Lienenkämper Gedächtnisveranstaltung
  • Damen links und Herren rechts

  4 Abendwanderungen

  1 mehrtägiger Wandertag , der DT. Wandertag nach Detmold

__________________________________________________________________________________

Allgemein:

Insgesamt  nahmen 1373 Teilnehmer an den 113 Veranstaltungen bzw. Wanderungen teil . Davon waren 298 Gäste und 20 Personen Jugendlich. Es wurden insgesamt 1238 km gewandert.

Zum Vergleich:  2016 nahmen 1215 Teilnehmer teil darunter 163 Gäste und 22 jugendliche. Es fanden nur 98 Veranstaltungen statt auf denen  insgesamt 1196 km gewandert wurde.

Es kann gesagt werden, das im Vergleich zu den Jahren von 2015 bis 2017 ca. 11 % mehr  Wanderungen stattfanden. Die Teilnehmerzahl stieg  um ca. 8 %, die Gästezahl  um 20 %. Die gewanderten Kilometer erhöhten sich um knapp 5 %. Diese Steigerung ist zurückzuführen auf das einmalige  Angebot von mehreren Sportwanderungen, andererseits durch die überdurchschnittliche Teilnahme an überregional organisierten Wanderangeboten. Ohne die zusätzlichen Sportwanderungen durch unsere Wanderwarte pendeln sich Anzahl der Wanderungen und Teilnehmerzahlen auf die Vorjahreswerte ein.

Gleichzeitig nahm die Anzahl der Mitglieder ab, um 18,5 % von 658 im Jahre 2015 auf 536 im Jahre 2018. Aufgrund der Altersstruktur blieb die Anzahl der Wanderungen stabil, die gewanderten Kilometer nehmen ab.

Alle traditionellen Wanderungen wurden auch 2018 durchschnittlich gut angenommen, einzig die 4 durchgeführten Abendwanderungen am Mittwoch mit durchschnittlich 6 TN werden nicht gut angenommen. Es fehlt hier an Wanderführern, die eine Wanderung durchführen mögen und vielleicht auch am mangelnden Interesse der Wanderer.

Wanderführer:

Insgesamt waren (ohne Altwandergruppe) 22 Wanderführer/innen  tätig, 10 Herren und 12 Damen.  Mit 34 Führungen hält Sigrid Oestreich den Wanderführerrekord. Gefolgt von Friedrich Henkel (11) Heike Wobeser (10) und Anneliese Schmidt (10). Diese 4 WF absolvierten allein schon 65 von 113 durchgeführten Wanderungen. Das ist mehr als die Hälfte aller durchgeführten Wanderungen. Die restlichen 48 Wanderungen teilen sich auf 18 Wanderführer wie folgt auf:

2 WF je 5 Wanderungen   3 WF je 4 Wanderungen 5 WF je 3 Wanderungen   3 WF je 2 Wanderungen   5 WF je 1 Wanderungen

Im Rahmen der 750 Jahrfeier  Lüdenscheid wurden vom SGV Lüdenscheid an 4Tagen verschiedene Themenwanderungen durchgeführt.

  1. Am 06.Mai 18 wurde die Wanderung „Durch das Mintenbecker Tal zum Homertturm“  unter der Leitung von A. Müller durchgeführt. Der Graf von dem Bussche- Kessel begleitete die Wanderung und erläuterte unterwegs viel Wissenswertes den Mitwanderern. Am Ende wurde auf der Homert eingekehrt.
Brügge Mintenbecke Homerthütte A. Müller 25 TN 12 Gäste 14 km
  • Am 09.06.18 wurden mit der Überschrift „Rund um Lüdenscheid“ verschiedene  Angebote zwischen Sport-, altengerechten-, naturnahen-  und Themenwanderungen gemacht, um eine große Bandbreite von Teilnehmern zu gewinnen. An dieser Hauptveranstaltung wurden  allein 5 Einzelwanderungen angeboten.  Aufgrund der ausführlichen Medienberichte haben allein bei  den beiden Rund- bzw. Halbwanderungen „Rund um Lüdenscheid“ 48 TN, davon 41 Gäste teilgenommen. Die gleichfalls geplante Stollenwanderung mußte ausfallen, dafür wurde die Rundwanderung von Peter Neumann durchgeführt. Von 70 TN waren 51 Gäste dabei, ein großer Erfolg für den SGV.
Rund um Lüdenscheid Adam 26 TN 22 Gäste 26 km
Rund um Lüdenscheid W.F. Gloerfeld 22 TN 19 Gäste 54 km
Hokühler Bucht S. Oestreich 5 TN 1 Gast    5 km
Fotowanderung H. Alberts 3 TN 2 Gäste    8 km
Rundwanderung Stilleking Hokühler Bucht P. Neumann 14 TN 7 Gäste    6 km
70   51   99 km
  • Am 19.09.18, führte Thomas Dahlhaus eine Wanderung auf dem Drahthandelsweg Lüdenscheid – Altena durch.
Drahthandelsweg Lüdenscheid – Altena T. Dahlhaus 12 TN 5 Gäste m
  • Am 07.10.18, den letzten Veranstaltungstag im Rahmen der 750 Jahrfeier durch den SGV führte Gerd Laurenzis über 10 km eine Wanderung ab Hüinghausen und Warbollen zur Wiehardt. Hier fand das jährlich stattfindende traditionelle Erntedankfest statt.  Eine 2. Wanderung ging von Wellin zur Wiehardt unter der Führung von Sigrid Oestreich. Insgesamt nutzten die Angebote nur 8 Mitglieder ohne einen einzigen Gast.

In Kooperation mit dem NahTourbus finden seit 3 Jahren gemeinsame Veranstaltungen statt, um die Nutzung des Wanderbusses bekannter zu machen. 2018 fanden 3 Wanderungen mit WF des SGV Lüdenscheid statt. Die Eröffnungswanderung mit G. Hannappel am 1.05.18 ist wie immer sehr beliebt, diesmal mit 25 TN und 18 Gästen. Im September wurden durch den SGV Lüdenscheid   2 zusätzliche Wanderungen mit 25 TN und 4 Gästen durchgeführt.

01.05.2018 G. Hannappel 25 TN 18 Gäste
09.09.2018 H. Wobeser 17 TN 2 G. kleiner Jagdhornweg
23.09.2018 H. Wobeser 8 TN 2 G. Homert Jubach A2 Homert

Seit einigen Jahren wird die Freundschaft mit anderen Vereinen gepflegt. So fanden 2018 insgesamt 5 Freundschaftswanderungen mit 3 befreundeten Vereinen statt. Bei Letmathe und Rahmede fanden jeweils Wanderungen unter gegenseitiger Führung statt, die Dahlerbrücker wurden 2018 von F. Henkel n geführt. Die Gegenwanderung  findet 2019 in Dahlerbrück statt.

Die meiste Resonanz fand die Wanderung unter Führung des SGV  Rahmede im Bereich Nettenscheid. 37 Wanderer nahmen teil, davon 18 Lüdenscheider.  Es war eine leichte Wanderung mit ca. 6,5 km, die auch von körperlich eingeschränkten Wanderern gut bewältigt wurde. Anschließend wurde gemeinsam im Restaurant ? eingekehrt und die Freundschaft bekräftigt.

Aber auch die Wanderung mit den Dahlerbrück`ern  unter der Führung von Friedrich Henkel fand mit 29 TN große Resonanz. Diese war allerdings etwas anspruchsvoller und brachte besonders einige Dahlerbrücker an die Grenze des Leistbaren. Die gemeinsame Einkehr erfolgte auf der Wiehardt und die Anstrengung war bei guter Bewirtung schnell kompensiert. Siegrid Oestreich führte die Rahmeder auf der Ochsentour und kehrte auf der Homert ein.  Heike Wobeser führte 19 Lethmather und 6 Lüdenscheider über 13 km auf der A2 und über die Jubach ebenfalls  zur Homerthütte.

1. SGV Rahmede HIN 24.03.2018   18 + 19 TN     6,5 km
2. Rück 07.07.2018 S. Oestreich 22 TN 9 Gäste 7 km
1. SGV Lethmathe HIN 22.07.2018   7 TN 1 Gast 10 km
2. Rück 29.04.2018 H. Wobeser 25 TN 19 Gäste 13 km
1. SGV Dahlerbrück zu Gast 12.08.2018 F. Henkel / H. Wobeser 29 TN 4 Gäste 11 km
    Traditonelle Wandertage Die Lüdenscheider nahmen am 3.6.18 am Offenen Wandertag in Meinerzhagen teil.  Dafür wurde der ursprünglich geplante IVV WT in Hückeswagen gekänzelt.  Am 20. 5.18 nahm je eine Gruppe Lüdenscheider sowohl am Neuenrader WT mit 6 TN und am WT in Windhausen mit 12 TN teil. (Wanderführung S. Oestreich und F. Henkel) Der Bezirkswandertag wurde am 17.6. 18 in Kierspe kurzfristig bestimmt, da der Verein gleichzeitig seine 125 Jahre SGV Gründung beging. Auch hier war der SGV Lüdenscheid vertreten mit 6 Wandern unter der Führung von S. Oestreich. Der Märkische Wandertag fand 2018 auf der Nordhelle statt und wurde von der SGV Abteilung Herscheid organisiert. Dieser WT wurde in Eigenregie von einigen SGV- Mitgliedern besucht. Desweiteren nahm Lüdenscheider SGV Mitglieder organisiert von F. Henkel an den IVV Wandertagen in Dünschede, in Serkenrode und in Balve teil. Am Ruhrgebietswandertag in Gelsenkirchen hat niemand teilgenommen.   Frauenwanderung Erstmalig wurden auch 2 Frauenwanderungen durch das neue Mitglied Irene Gloerfeld durchgeführt. Es sollte der Versuch gestartet werden, durch ein erweitertes Angebot an längeren Wanderungen und nur für Frauen  neue Mitglieder zu werben. Die Wanderungen waren mit 23 und 24 km sehr anspruchsvoll. Insgesamt nahmen 9 Mitglieder und 10 Gäste teil.   Radwanderung Ebenfalls neu war das Angebot von Heinz Alberts, eine Radtour am Düsseldorfer Rhein anzubieten. Diese war ausgesprochen attraktiv in Verbindung mit der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten am Rhein und einer Fährfahrt. Radtouren werden nun fest in s Programm aufgenommen.  

Traditionswanderungen

Karfreitag, Heringsstippessen 30.03.18

Willi Lienenkämper Gedächtnisveranstaltung

Himmelfahrtspicknik auf der Wiehardt 10.05.18

Totengedenkveranstaltung am Kohlberg 14.10.18

Damen links,  Herren rechts 10.11. 18

Wird bereits im Homertturm 2019 im Rückblick beschrieben

Busfahrt nach Sommerloch

Bahnfahrt nach Rheda Wiedenbrück

DT. Wandertag in Detmold

Sonstige:

Sehr gut angekommen ist die Ausgabe von 2 Faltblättern mit den aktualisierten Wanderungen. Diese wurden uns sprichwörtlich aus den Händen gerissen und haben sicherlich auch zu der Steigerung von Gastwanderern beigetragen.

Erfreulicherweise haben Anne Fischer, Jana Luksic, Heinz Alberts und Alexander Neumann sich

mit eigenen Streckenvorschlägen als neue Wanderführer/innen zu gelungenen Wanderungen beigetragen.

Gez. Heike Wobeser 05.02.2019

Jahresbericht 2016

„Dank an Heike Wobeser für die Wanderstatistik!“

Anzahl aller Wanderungen 108 (in 2017: 98)

KM aller Wanderungen: 1102 (in 2017: 1196)

Alle Teilnehmer: 1256 (in 2017: 1215)

Alle zusammen Gelaufen: 11.300 km

Einzelleistungen:

Bartsch, Walter 226 Eheleute 462 km!!!
Felsinger, Lydia 230  
Bartsch, Inge 232 Inge führt mit 6 km!!!
Müller, Friedel 236  
Wobeser, Heike 237  
Müller, Christel 241  
Szymanska, Kathrin 250  
Gull, Regine 271  
Hülscher, Marianne 284  
Terra, Jürgen 288  
Kuhn, Dieter 290  
Kuhn, Magdalene 290  
Laurenzis, Gerhard 298  
Oestreich, Sigrid 299  
Luksic, Jana 310  
Alberts, Heinz 313  
Kalinowski, Gerlinde 389  
Schulte, Dieter 526 Fast Spitzenreiter
Henkel, Friedrich 560  

Am meisten Wanderführer:

S.Oestreich 21
A.Schmidt 12

Erreicht:

Besondere Veranstungen:

  1. April W. Lienenkämper Gedächtnis Veranstaltung mit Wanderung

Danke an Gerhard. Dieses Jahr Wanderführer Herr Ernst-Wilhelm Gloerfeld

  1. April 50 Jahre Wanderheim Wiehardt Picknick und Wanderungen

Tolles Picknick, tolle Aktionen!!! Danke an alle !!!!

  1. Juni Rund um Lüdenscheid (RuL) an einem Tag insgesamt 5

Einzelwanderungen mit Verpflegung

Gut angekommen, Wanderer sind wiedergekommen, neue Mitglieder

Danke an alle, besonders an Inge Kittler und Christel Brak Ganz toll

  1. Juli DT. WT nach Eisenach bis 31.07.17

Danke an alle, besonders an Inge Kittler und Christel Brak Ganz toll

August bis Sept. 3 x Schnadegang Traditionswanderung

Danke an Gerhard für alle Wanderungen

Weitere Erfolge:

Mehr Rucksackwanderungen, für mich die wichtigsten Wanderungen!

Neuer II. Wegewart Jörg Günther

Betreuung Wegekataster Oberes Volmetal Axel Müller

Interessent für II. Wanderwart Herr Wilhem Gloerfeld

Neue Mitglieder, die auch Wandern.

Erste Kinderschnitzeljagd – ein Erfolg. Eventuell Anbieter von Aktionen für Kinder & Jugendliche gefunden.

Freundschaftswanderungen SGV

Terminkalender im Internet gut angenommen

  • Schnell neue Termine einstellen oder Änderung bekannt machen
  • Terminplanung einfacher, erbeten von Heike Wobeser.
  • – Termine können immer werden sofort in der Planung
    sichtbar- jeder kann sofort sehen, welche Termine belegt oder frei sind.
    Dadurch entfällt viel Nachfragen.

Tolle Gestaltung des Homertturms, Danke an Martina

Ausblick 2018:

4 Termine zum Stadtjubiläum

Gute Entwicklung Wandern / Hiking allgemein

Aber:

Geänderte Freizeit (Mehr Wochenendarbeit, Schichtarbeit)

Mehr Freizeitmöglichkeiten/Alternativen

Gestiegene Ansprüche

Gesucht:

Wanderführer für anderen Zeiten als am Wochenende.

Wanderführer für spezielle Wanderungen

Jahresbericht 2016

Bericht der Wandergruppe aus 2016/ Mitgliederstand: 623

Mitgliederstand 2015: 658
Mitgliederstand 2010: 978

durchgeführte Wanderungen/Veranstaltungen

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
98 106 116 145 179 134 137 158 155 125

Davon 2016

36 Tageswanderungen
51 Halbtageswanderungen
7 Abendwanderungen
4 Radtouren
0 Sonstige

Mit MVG : 33 – Wanderungen im Vorjahr mit MVG : 36

Zurückgelegte Wand. : 975 km – Im Vorjahr : 1.036 km

Mit dem Rad gefahrene : 221 km – Im Vorjahr : 94 km

Teilnehmer Insgesamt

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
1215 1254 1410 1537 1803 1765 1381 1860 2145 2059

Davon Wanderfreundinnen

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
810 791 906 1076 1309 1247 966 1230 1532 1365

Davon Wanderfreunde

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
435 504 461 494 518 415 630 613 684

Davon Jugendliche

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
24 60 14 2 4 4 12 13 14 18

Davon Gäste

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
163 205 143 110 169 227 112 176 183 202

Die größte Teilnehmerzahl der Gäste konnte mit den Veranstaltungen „Ostereiersuchen“ 17 TN und der „Freundschaftswanderung mit dem SGV Letmathe“ mit 16 TN erreicht werden.

Davon durchgeführte Fahrradwanderungen

2016 – 4 Touren mit 13 Teilnehmern – davon 2 Jugendliche und 6 Gäste

Davon Familienveranstaltungen/-wanderungen

2016 – 4 Veranstaltungen mit 50 Teilnehmern – davon 19 Jugendliche

Bei der Familienveranstaltung „Pilzseminar“ konnte nur der theoretische Teil durchgeführt werden. Der praktische Teil wird 2017 nachgeholt.
Am Erfolgreichsten war das Ostereiersuchen mit 12 Jugendlichen und 17 Gästen

Anzahl der Wanderführer

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
17 20 22 18 27 26 28 23 26 26

Davon

Mehr als 10 Führungen 5 – 10 Führungen 2 – 4 Führungen 1 Führung
2 7 4 4

Fleißige Wanderführer mit mehr als 10 Führungen

1. Sigrid Oestreich mit 25 Wandertouren
2. Friedrich Henkel mit 16 Wandertouren

Veranstaltungen mit höchster Teilnehmerzahl

1. Adventsnachmittag Wiehardt mit 35 Teilnehmern, Wanderführerin Sigrid Oestreich

Rekordwanderer 2016

Männer Frauen
Dieter Schulte – 676 km Sigrid Oestreich – 377 km
Friedrich Henkel – 498 km Jana Luksic – 345 km
Friedel Müller Marianne Hülscher – 302 km

Wanderer, die an mind. 3 Wanderungen/Jahr teilgenommen haben:

52 Mitglieder
Davon 31 Frauen
Davon 14 Männer

Wanderer, die über 200 km im Jahr 2015 gelaufen sind:

19 Mitglieder
Davon 12 Frauen
Davon 7 Männer

gezeichnet:
Heike Wobeser
30.12.16

Jahresbericht 2015

Bericht der Wandergruppe aus 2015 – Mitglieder : 658

Durchgeführte Wanderungen/Veranstaltungen

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
106 116 145 179 134 137 158 155 125

Davon 2015

42 Tageswanderungen

49 Halbtageswanderungen

11 Abendwanderungen

4 Sonstige

Mit MVG : 34 – Wanderungen im Vorjahr mit MVG : 39

Zurückgelegte Wand. : 1.036 km – Im Vorjahr : 1.133 km

Mit dem Rad gefahrene : 1074 km – Im Vorjahr : 0 km

Teilnehmer Insgesamt

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
1254 1410 1537 1803 1765 1381 1860 2145 2059

Davon Wanderfreundinnen

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
791 906 1076 1309 1247 966 1230 1532 1365

Davon Wanderfreunde

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
435 504 461 494 518 415 630 613 684

Davon Jugendliche

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
60 14 2 4 4 12 13 14 18

Davon Gäste

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
205 143 110 169 227 112 176 183 202

Davon durchgeführte Fahrradwanderungen

2015 – 3 Touren mit 22 Teilnehmern – davon 4 Jugendliche und 17 Gäste

Davon Familienveranstaltungen/-wanderungen

2015 – 10 Veranstaltungen mit 160 Teilnehmern – davon 59 Jugendliche

Am beliebtesten war das Ostereiersuchen mit 27 Jugendlichen und 30 Gästen und die Pilzexkursion mit 6 Jugendlichen und 28 Gästen.

Anzahl der Wanderführer

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
20 22 18 27 26 28 23 26 26

Wanderführer mit den zahlreichsten Wanderungen des Jahres

1. Sigrid Oestreich mit 22 Wandertouren
2.Friedrich Henkel mit 13 Wandertouren

Wanderführer, die zusätzliche Wanderungen an freiem Termin/ -vertretungen durchführten von 26 Gesamt

1. Friedrich Henkel mit 8 Wandertouren
2. Sigrid Oestreich mit 7 Wandertouren

Veranstaltungen mit höchster Teilnehmerzahl

1. Bustour Warsteiner Brauerei mit 50 TN (Wf: Helga Simonides)
2. Ostereiersuchen an der Wiehardt mit 47 TN (Wf: Ulrike Dohle)

Wanderung mit längster Strecke

1. Schnadegang 26 km (Wf: Axel Müller)

Rekordwanderer Männder Rekordwanderer Frauen
Dieter Schulte – 670 km Sigrid Oestreich – 469 km
Friedrich Henkel – 500 km Christel Müller – 374 km
Friedel Müller – 365 km Marianne Hülscher – 334 km

Wanderer, die an mind. 3 Wanderungen/Jahr teilgenommen haben: – 45 Mitglieder – 7 %

Davon 31 Frauen
Davon 14 Männer

Wanderer, die über 200 km im Jahr 2015 gelaufen sind: – 19 Mitglieder

Davon 12 Frauen
Davon 7 Männer

Wanderkilometer gesamt SGV 2015 : 11.020 km

Davon Gäste : 1.398 km – 12,5 %

gezeichnet:
Heike Wobeser
30.12.15

14.02.2016 Gerhard Laurenzis

Jahresbericht 2014

Rückblick auf das Jahr 2014

Die folgenden Wanderungen hatten uns unsere Wanderführer angeboten:

  • 59 Tageswanderungen
  • 43 Halbtageswanderungen
  • 14 Abendwanderungen

Insgesamt wurden in 2014 – 116 verschiedene Wanderungen angeboten Die Teilnehmerzahlen an den Wanderungen haben in Berichtsjahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 abgenommen von 1537 Teilnehmern in 2013 auf 1410 Teilnehmer in 2014.

Davon waren 906 Wanderfreundinnen und 504 Wanderfreunde davon wiederum waren 14 Jugendliche und 143 Gäste bei insgesamt 116 Wanderungen, davon 39 mit der MVG als Transportmittel, wurden insgesamt 1133 km zurückgelegt.

Jahresbericht 2013

Rückblick auf das Jahr 2013

Die folgenden Wanderungen hatten uns unsere Wanderführer angeboten:

  • 81 Tageswanderungen
  • 48 Halbtageswanderungen
  • 11 Abendwanderungen
  • 4 Naturkundliche Wanderungen

Insgesamt wurden in 2013 – 145 verschiedene Wanderungen angeboten Die Teilnehmerzahlen an den Wanderungen haben in Berichtsjahr 2013 im Vergleich zum Jahr 2012 abgenommen von 1803 Teilnehmern in 2012 auf 1537 Teilnehmer in 2013.

Davon waren 1076 Wanderfreundinnen und 461 Wanderfreunde davon wiederum waren 2 Jugendliche und 110 Gäste bei insgesamt 145 Wanderungen, davon 50 mit der MVG als Transportmittel, wurden insgesamt 1532 km zurückgelegt.

Jahresbericht 2012

Rückblick auf das Jahr 2012

Die folgenden Wanderungen hatten uns unsere Wanderführer angeboten:

  • 91 Tageswanderungen
  • 70 Halbtageswanderungen
  • 18 Abendwanderungen
  • dabei sind 10 Sport-Wanderungen und 3 Wanderungen sind ausgefallen.

Insgesamt wurden in 2012 – 179 verschiedene Wanderungen angeboten (45 Wanderung mehr als im Jahre 2011). Die Teilnehmerzahlen an den Wanderungen haben in Berichtsjahr 2012 im Vergleich zum Jahr 2011 wieder zugenommen von 1765 Teilnehmern in 2011 auf 1803 Teilnehmer in 2012.

Davon waren 1309 Wanderfreundinnen, 494 Wanderfreunde davon wiederum waren 4 Jugendliche und
169 Gäste bei insgesamt 179 Wanderungen, davon 91 mit der MVG als Transportmittel, wurden
insgesamt 2118 km zurückgelegt.

Jahresbericht 2011

Rückblick auf das Jahr 2011

Die folgenden Wanderungen hatten uns unsere Wanderführer angeboten:

  • 66 Tageswanderungen
  • 47 Halbtageswanderungen
  • 20 Abendwanderungen
  • 1 Naturkundliche Wanderung

Insgesammt wurden in 2011 134 verschiedene Wanderungen angeboten (3 Wanderung weniger als im Jahre 2010) Die Teilnehmerzahlen an den Wanderungen haben in Berichtsjahr 2011 im Vergleich zum Jahr 2010 wieder zugenommen von 1381 Teilnehmern in 2010 auf 1765 Teilnehmer in 2011.

Davon waren 1247 Wanderfreundinnen, 518 Wanderfreunde davon wiederum waren 4 Jugendliche und 112 Gäste bei insgesamt 134 Wanderungen, davon 67 mit der MVG als Transportmittel, wurden insgesamt 1316,5 km zurückgelegt.