Liebe Wanderfreunde,

das Wanderjahr 2019 war in unserer Abteilung gut gefüllt mit Wanderungen und Veranstaltungen rund um unsere beiden Häuser.

Ich selber habe an diversen Sitzungen des Bezirks teilgenommen, die Termine zur Vorsitzendenkonferenz und Gebietskonferenz konnten wegen Überschneidung mit anderen Terminen im Verein leider nicht wahrgenommen werden.

Ein wichtiges Ereignis in 2019 war das 125jährige Jubiläum des Homertturmes gekoppelt mit dem Bezirkswandertag. Hier wurden mehrere Wanderungen um den Turm und zum Turm angeboten.

Am Turm haben wir den Ehrentag mit einem großen Picknick gefeiert, unterstützt vom Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Homert und auch dem Lernort Natur des Hegerings Lüdenscheid. Begrüßen durften wir auch den Präsidenten des Hauptvereins Thomas Gemke.

Ein rundum schöner, wenn auch heißer Tag.

Ausgestattet mit neuen T-Shirts hat die Abt. Lüdenscheid am Deutschen Wandertag in Winterberg/Schmallenberg teilgenommen und schöne Tage verlebt, wie die Bilder im Homertturm belegen.

Im Rahmen der Wanderplanbesprechung wurde ein Erste-Hilfe-Lehrgang mit den Wanderführern durchgeführt. Die praktischen Übungen hierzu belegen ebenfalls die Fotos im Homertturm.

Die Notwendigkeit von neuen Mitgliedern ebenso wie von weiteren Helfern, die sich in die vielfältige Vereinsarbeit einbringen wollen, ist weiterhin ein großes Thema. Hier wird sich die zukünftige Entwicklung nicht nur in unserer Abteilung zeigen.

Daher auch in diesem Jahr der Appell an alle Mitglieder, Werbung für den Verein zu machen und über die Arbeit der SGV – Abteilungen zu informieren, wie z.B. die Wegezeichnung ohne die es keine gezeichneten Wanderwege gäbe.

Frisch auf

Martina van Deest

Mehr Infos

Wanderheim Wiehardt

Erfahre Mehr

Homertturm

Erfahre Mehr

Kontakt

Erfahre Mehr

Fakten

623

Mitglieder

98

Wanderungen

1215

Teilnehmer

975

Zurückgelegt (km)

Daten von 2016

Weitere Informationen

Vorstand

+ Erfahre Mehr

Satzung

+ Erfahre Mehr

Chronik

+ Erfahre Mehr