Die Seniorenwandergruppe

Zum Jahr 2023 hat die Wanderführerin aufgehört und die Mitglieder der Gruppe treffen sich nur noch gelegentlich privat.

Jahresbericht 2022

SGV-Seniorenwandergruppe

Leitung: Brigitte Haßel

Jahresbericht 2022

Die Wanderungen fanden im Jahr 2022 in der Zeit vom 16. März bis 14. Dezember statt.

Über die Seniorenwandergruppe gibt es folgendes zu berichten:

Wir sind durch Krankheit und Sterbefälle eine kleine Gruppe geworden. Trotzdem haben wir uns auf die Wanderungen gefreut.

An den 36 durchgeführten Wanderungen nahmen insgesamt 2 Personen teil.

Zu den anschließenden Kaffeetrinken kamen noch 61 Personen dazu. Hierbei handelt es sich um die ehemaligen Teilnehmer der Wandergruppe, die jetzt nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Die Wanderungen waren so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen konnten. Für die ca. 4 – 6 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 2 Stunden benötigt.

Ich freu mich über die Treue der Wanderer zur Seniorenwandergruppe. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken. Aufgrund meines Alters und Gesundheitszustandes lege ich mein Amt als Wanderführerin für die Seniorenwandergruppe mit sofortiger Wirkung nieder.

 

„Frisch auf“

 

Brigitte Haßel

Jahresbericht 2021

SGV-Seniorenwandergruppe

Leitung Brigitte Haßel

Jahresbericht 2021

 

Coronabedingt haben wir 2020 keine Wanderungen unternommen. Wir haben am 21.07.2021 wieder mit unserer ersten Wanderung nach der Coronapause gestartet.

Über die Seniorenwandergruppe gibt es folgendes zu berichten:

Wir sind durch Krankheit und Sterbefälle eine kleine Gruppe geworden. Trotzdem freuen wir uns auf die Wanderungen am Mittwoch.

An den 18 durchgeführten Wanderungen nahmen teil:

                                               158 Damen

                                                  10 Herren

 

                Insgesamt          168 Personen

Davon waren 127 Wanderer und zum anschließenden Kaffeetrinken kamen noch 41 Personen dazu.

Hierbei handelt es sich um die ehemaligen Teilnehmer der Wandergruppe, die jetzt nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4 – 6 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 2 Stunden benötigt.

Herzlich sind auch neue Wanderer bei uns in der Gruppe willkommen.

Ich freue mich über die Treue der Wanderer zur Seniorenwandergruppe. Darum möchte ich auf diesem Wege meinen Dank aussprechen und hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

 

„Frisch auf“

 

Brigitte Haßel

Jahresbericht 2019

Jahresbericht SGV Seniorenwandergruppe

Leitung: Brigitte Haßel

Jahresbericht 2019

Über unsere Gruppe gibt es folgendes zu berichten:

Jeden Mittwoch trifft sich die Seniorenwandergruppe, egal bei welchem Wetter.

In diesem Jahr fand die erste Wanderung am 09.01.2019 statt. Wir wanderten zur Gaststätte „Telle“ in Brügge, wo Hartmut Groll uns einige Geschichten und Gedichte vorgetragen hat.

An den 44 durchgeführten Wanderungen nahmen teil:

                                              609 Damen

                                                40 Herren

                                               _________

                                               649 Personen insgesamt

Davon waren 465 Wanderer und zum anschließenden Kaffeetrinken kamen noch 184 Personen dazu. Hierbei handelt es sich um die Teilnehmer der Wandergruppe, die zurzeit nicht so gut zu Fuß sind. Am 10.04.2019 hat nach der Wanderung unsere alljährliche Osterfeier im DRK Heim in Brügge stattgefunden. Unsere Weihnachtsfeier im DRK Heim in Brügge war am 12.12.2019 und es nahmen 24 Personen daran teil.

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4 – 6 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 2 Stunden benötigt.

Am 27.03.2019 haben wir uns der AWO angeschlossen, die eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf angeboten hatte. 15 Personen haben daran teilgenommen. Die Firma Wehr Reisen hatte eine Tagesfahrt am 14.08.2019 organisiert. Diese ging zum Möhnesee und dort fand eine Schifffahrt mit Kaffeetrinken statt. Wir waren zu 14 Personen.

Außerdem haben wir uns am 27.11.2019 das Haus der Geschichte in Bonn angesehen. Diese Fahrt wurde wieder von der AWO Lüdenscheid durchgeführt. Hier haben 15 Personen teilgenommen.

Im letzten Jahr konnten wir einige neue Teilnehmer in unserer Gruppe begrüßen. Wir freuen uns immer, wenn neue interessierte Teilnehmer mitwandern.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken und hoffe, auf weitere schöne Wanderungen und Gemeinschaft.

„Frisch auf“

Brigitte Haßel

Jahresbericht 2018

Jahresbericht der Seniorenwandergruppe für 2018

Über unsere Gruppe gibt es folgendes zu berichten:

Die Seniorenwandergruppe trifft sich jeden Mittwoch zur Wanderung, egal bei welchem Wetter.

Die erste Wanderung fand am 24.01.2018 statt.

An den 41 durchgeführten Wanderungen nahmen teil:

572 Damen

  58 Herren

——————-

630 Personen insgesamt

Davon waren 396 Wanderer und zum anschließenden Kaffeetrinken kamen noch 234 Personen dazu.

Hierbei handelt es sich um die Teilnehmer der Wandergruppe, die zur Zeit nicht so gut zu Fuß sind.

Zu Ostern und Wiehnachten findet unsere gemütliche runde mit Überraschungen im DRK Heim in Brügge statt.

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weiniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4 – 6 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 2 Stunden benötigt.

Am 23.05.2018 haben wir uns der AWO angeschlossen, die eine Fahrt nach Ahrweiler anbot. 11 Personen haben daran teilgenommen.

Die andere Tagesfahrt ging zum Diemelsee mit Wehr-Reisen. Es nahmen 13 Personen daran teil.

Trotz meiner Abwesenheit durch Urlaub und Krankheit im Juni bis August, konnten die Wanderungen durch die Unterstützung von Ursel Dolgner und den anderen Teilnehmern, durchgeführt werden. Diese Unterstützung ist für mich nicht selbstverständlich gewesen und ich möchte mich an dieseer Stelle nochmals dafür bedanken.

Ich wünsche mir, dass wir auch im Jahr 2019, trotz sinkender Teilnehmerzahlen, weiterhin so eine gute Gruppe bleiben. Neue interessierte Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Frisch auf

Brigitte Haßel

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Über die Altwandergruppe gibt es nur Positives zu berichten:

Wir sind eine vergnügte Truppe. Bei uns gibt es keine schlechte Laune und auf die Wanderung am Mittwoch freuen wir uns immer.

An den 43 durchgeführten Wanderungen nahmen teil:

595 Damen

97 Herren

692 Personen insgesamt

Davon waren 413 Wanderer und zum anschließenden Kaffeetrinken kamen noch 279 Personen dazu. Hierbei handelt es sich um die alten Teilnehmer der Wandergruppe, die jetzt nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4 – 6 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 2 Stunden benötigt.

Am 19.07.2017 haben wir uns der AWO angeschlossen, die eine Fahrt nach Bad Lippspringe zur Landesgartenschau anbot. Wir waren zu 25 Personen.

Die andere Tagesfahrt machten wir mit dem Reiseunternehmen Schmittke zum Altenberger Dom mit anschließender Bergischer Kaffeetafel. Es nahmen 10 Personen daran teil.

Auch das Beisammensein nach den Wanderungen kam im Jahr 2017 nicht zu kurz. Zu Ostern trafen wir uns in gemütlicher Runde im DRK Heim Brügge. Die Weihnachtsfeier konnte leider nicht stattfinden, da wegen Schneefall die Busse den Verkehr eingestellt hatten.

Ich freue mich über die Treue der Wanderer zur Altwandergruppe. Darum möchte ich auf diesem Wege meinen Dank aussprechen und hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

„Frisch Auf“

Brigitte Haßel

Jahresbericht 2015

Es gibt über die Altwandergruppe folgendes zu berichten:
Wir sind eine aktive Gruppe, die sich jeden Mittwoch zur Wanderung trifft.

Die erste Veranstaltung in 2015, fand am 14.01.2015 statt. Da haben wir einen Vortrag über die Patientenverfügung gehört. Am 11.02.2015 fand keine Wanderung statt, da wir an diesem Tag Abschied von unserem Wanderfreund Karl-Heinz Steinhardt nehmen mussten.

An den 45 durchgeführten Wanderungen und einer Tagesfahrt nahmen teil: (Insgesamt: 1025 Wanderer)
830 Damen
195 Herren

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4-5 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 – 1 ½ Stunden benötigt.

Unsere Tagesfahrt führte uns nach Bad Ems und Limburg. Die Fahrt wurde wieder unter sachkundiger Führung von Reinhard Sohn unternommen.

Für das Jahr 2016 planen wir am 18.05.2016 eine Fahrt nach Höxter und von dort per Schiff nach Karlshafen.

Auch das gemütliche Beisammensein nach den Wanderungen kommt nicht zu kurz. Zu Ostern und Weihnachten haben wir uns im DRK-Heim Brügge getroffen.

Die Treue der Wanderer zur Altwandergruppe kann man nicht in Worte fassen, darum möchte ich auf diesem Wege meinen Dank aussprechen. Auch neue interessierte Teilnehmer sind herzlich willkommen. Ich hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

„Frisch auf“
Brigitte Haßel

Jahresbericht 2013

Folgendes gibt es über die Altwandergruppe zu berichten:
Wir sind eine fröhliche Gruppe. Bei uns gibt es keine schlechte Laune und auf die Wanderung am Mittwoch freuen wir uns immer. An den 47 durchgeführten Wanderungen und zwei Tagesfahrten nahmen 817 Damen, 141 Herren und insgesamt 958 Wanderer teil.

Die Wanderungen sind so geplant, dass auch weniger geübte Wanderer ohne Schwierigkeiten mitgehen können. Für die ca. 4 – 5 km langen Wanderstrecken werden je nach Wetterlage 1 -1 1/2 Stunden benötigt.

Zwei Tagesfahrten wurden unter der kundigen Führung von Reinhard Sohn zum Dümmersee und ins Tecklenburger Land unternommen. Da diese Fahrten regen Zuspruch fanden, haben wir schon für 2014 zwei Tagesfahrten geplant. Die erste findet am 14.05. in den Taunus statt.

Auch das Beisammensein nach den Wanderungen kam im Jahr 2013 nicht zu kurz. Zu Ostern und Weihnachten trafen wir uns zusätzlich in gemütlicher Runde. Ich freue mich über die Treue der Wanderer zur Altwandergruppe, aber auch neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Auf diesem Wege möchte ich meinen Dank aussprechen und hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

„Frisch auf“
Brigitte Haßel