SGV Familienwanderung zur Sophienhöhe am Hambacher Tagebau – 6. November 2016

Die Familienwanderung des SGV Abteilung Lüdenscheid führte die Wanderer am Sonntag, 06.11. auf das Plateau des größten, von Menschenhand geschaffenen Berges der Welt, der Sophienhöhe.

 

Der aus dem Abraum des Hambacher Tagebaus entstandene Hügel erhebt sich rund 200 Meter über der Jülicher Börde und bietet daher eigentlich gute Fernsicht. Die Wanderung auf den „Monte Sophia“ führte durch herbstlich gefärbte Laubwälder vorbei an einem Wildgehege mit Wildschafen, einer Anpflanzung von Mammutbäumen zu einem keltischen Baumkreis. Bei den Kelten wurde das Jahr in 39 Abschnitte eingeteilt und diesen 39 Abschnitten sind 21 unterschiedliche Bäume zugeordnet.

 

Die Mittagsrast machte die Wandergruppe in einer Schutzhütte, die mitten in einem Steinkreis stand und Schutz vor dem kalten Wind bot. Nach zehn Kilometern erreichten die Teilnehmer glücklich und zufrieden wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Auf dem Rückweg wurde noch ein Aussichtspunkt angefahren, von dem aus die Teilnehmer einen Eindruck darüber bekamen, welche riesigen Maschinen hier gigantische Löcher in den Boden fressen. Obwohl es während der kompletten Wanderung nicht geregnet hat war die Fernsicht leider nicht sehr gut.

 

Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass sich die weite Anfahrt gelohnt hat und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause genommen wurden.