115. Deutscher Wandertag in Paderborn – 17. – 22. Juni 2015

Bericht über die Teilnahme am 115. Deutschen Wandertag in Paderborn vom 17.6.-22. 6.2015

 

Die Lüdenscheider Wandergruppe war mit 16 Personen angereist und in Bad Lippspringe untergebracht, die sich alle dort sehr wohlfühlten. Die meisten Wanderungen wurden von der Wandergruppe vorgeschlagen und durchgeführt. Hierzu zählten:
Die Planeten-Wanderung in Bad Lippspringe, eine Wanderung von Bad Lippspringe zum Viadukt in Altenbeken.
An einem weiteren Tag ging es zum Egge-Gebirge über den höchsten Punkt, dem Preußischer Velmerstot, sowie dem höchsten Berg, dem Lippischen Velmerstot.

 

Der Rundumblick wurde von allen Teilnehmern genossen. Ganz schwach konnte man das 12 km weit entfernt liegende Hermanns-Denkmal erkennen.
Eine weitere Wanderung führte rund um die Wewelsburg.
Am Sonntag wurde dann die Abschlusswanderung durch Paderborn bei trockenem Wetter durchgeführt.
Es war schön anzusehen, wie Wanderer aus allen Teilen Deutschlands mit ihren Wimpeln, teilweise in Trachten gekleidet, den Wanderzug auflockerten.

 

Am Montag hatte der Wettergott allerdings kein Einsehen mit den Wanderern, denn es regnete. Heute fuhren wir mit den PKW‘s bis Schloss Neuhaus, bei Paderborn gelegen, wo die Abschluss-Veranstaltung stattfand.

 

2. Wanderwart
Gerhard Laurenzis